Produkthilfe

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Aufgaben

Der Aufgabenbereich dient als Unterstützung beim Sammeln und Erfassen aller Abrechnungsrelevanter Daten für
Behandlungsserien, die noch nicht abgerechnet wurden. Sobald eine neue Behandlungsserie eröffnet wird, beginnt Cenplex damit zu prüfen, ob alle Informationen vorhanden sind, um eine Abrechnung erstellen zu können. Es handelt sich dabei um eine Plausibilitätsprüfung, bzw. Datenvalidierung, d.h. die Abrechnung wird natürlich erst erstellt, wenn die Behandlungsserie abgeschlossen ist.
Weil Cenplex direkt zum Zeitpunkt der Serieneröffnung mit der Datenvalidierung beginnt, bleibt genug Zeit, um alle Informationen einzuholen, so dass die Serie, wenn sie denn dann abgeschlossen ist, direkt abgerechnet werden kann. Bei der Erstellung der Aufgaben werden alle Abrechnungsfälle berücksichtigt, so dass beispielsweise für eine UVG-Behandlung (nach einem Unfall) zusätzlich geprüft wurde, ob ein Unfalldatum angegeben wurde.

Der Aufgabenbereich ist in zwei Spalten unterteilt. Die linke Spalte („Daten zur Serie“) enthält eine Liste aller Behandlungsserien, bei denen Daten für die Erstellung einer Abrechnung fehlen. Wählt man eine Serie aus, so erscheinen im rechten Bereich alle konkreten „Aufgaben zur Serie“. Die Kopfzeile bietet unterschiedliche Möglichkeiten die Aufgaben zu filtern, bzw. innerhalb der Aufgabenliste nach bestimmten Kriterien zu suchen.

Daten zur Serie

Jede Zeile dieser Liste zeigt einige Informationen zur zugrundeliegenden Behandlungsserie an, sowie welche Daten noch fehlen, damit eine Abrechnung erstellt werden kann. Oberhalb der Liste befindet sich ein Suchfeld. Hier kann nach folgenden Informationen per Texteingabe gefiltert werden:

  • Titel der Serie
  • Vor- oder Nachname des Patienten
  • Anzahl der Termine
  • Dauer der Serie (in Form eines Datums)

Folgende Informationen werden pro Zeile angezeigt:

Übersicht über fehlende Daten

Fehlende Informationen sind in Kategorien unterteilt. Die zu jeder Serie angezeigten Symbole geben einen Überblick darüber in welchen Kategorien noch Daten zur Abrechnung fehlen.

Wird ein Symbol orange angezeigt, dann fehlen Daten in dieser markierten Kategorie. Hebt sich das Symbol hingegen kaum ab, so sind für diese Kategorie bereits alle abrechnungsrelevanten Daten vorhanden.

Aufgaben zur Serie

Wird eine Serie angeklickt, so erscheinen im rechten Bereich die konkreten Aufgaben zu der gewählten Serie. Dabei kennzeichnet das angezeigte Symbol (1) und der Text daneben (2), um welche Kategorie es sich handelt. Dazu gibt es sehr grundlegende Informationen zum betroffenen Element der entsprechenden Kategorie. Z.B. den Namen des Patienten (3), oder den Titel der Behandlungsserie (4). Der rechte Bereich enthält eine Liste aller fehlenden Daten (5).

Um fehlende Daten zu erfassen, genügt es auf die entsprechende Aufgabe zu klicken. Cenplex navigiert direkt zum betroffenen Bereich, so dass die fehlenden Daten dort nur noch eingetragen werden müssen. Sobald alle fehlenden Daten einer Aufgabe erfasst sind, entfernt Cenplex die Aufgabe selbstständig.

In obigem Beispiel wurde der Patientin noch keine Krankenkasse zugeordnet. Um die Aufgabe zu erledigen, einfach anklicken. Es öffnen sich die Details zur entsprechenden Patientin (2). Nachdem in den Bearbeitungsmodus gewechselt wurde, nun einfach die Krankenkasse angeben (3). Nachdem die Änderungen gespeichert wurden (4), auf „Zurück“ klicken (5), um wieder zur Aufgabenübersicht zu gelangen. Da die Krankenkasse nun erfasst wurde, hat Cenplex die entsprechende Aufgabe bereits aus der Liste der Aufgaben zur gewählten Serie entfernt (6).
Wurden alle Aufgaben erledigt, d.h. alle fehlenden Daten erfasst, so entfernt Cenplex den Eintrag für die Serie selbstständig aus der Serienliste (linke Spalte).

Aufgabenliste filtern

Sie können innerhalb der Aufgabenliste textuell nach folgenden Kriterien suchen:

  • Titel der Serie
  • Vor- und Nachname des Patienten
  • Terminanzahl
  • Datumsspanne

Dies entspricht genau den Informationen, die innerhalb der Aufgabenliste angezeigt werden.
Darüber hinaus können Sie die Aufgabenliste nach Datum einschränken. Dabei können Sie nach folgender Logik filtern: „Zeige mir alle Aufgaben zu Behandlungsserien an, die im Zeitraum X-Y (Ihre Angabe) stattfinden.“
Um nach dem Datum zu filtern, klicken Sie einfach auf die Datumsinformation (1), wählen Sie einen Monat (2) oder definieren Sie eine individuelle Zeitspanne (3) und wenden Sie den Filter durch einen Klick auf „Filter anwenden“ an.

Mehrere Standorte

Falls Cenplex an mehreren Standorten verwendet wird, bietet der Filter in diesem Fall zusätzlich die Möglichkeit nach diesen Standorten zu filtern. Mehr Informationen zum Thema „Mehrere Standorte“ finden Sie in der Hilfe zur Praxis unter Mehrere Standorte.

Um nach Standort zu filtern, klicken Sie einfach auf den Filter-Button (1), wählen Sie den die gewünschten Standorte und klicken Sie auf „Filter anwenden“ (3), um die Daten entsprechend zu filtern.